Gruppenpsychotherapie
In der Gruppentherapie können Kinder- und Jugendliche mit- und voneinander lernen. Egal ob Ängste, soziale Kompetenzen, Impulskontrolle oder Gefühle, in der Gruppe ist das Lernen oft effektiver und nachhaltiger als im Einzelsetting. Die Gruppenteilnehmer können sich gegenseitig unterstützen, beraten, angeleitet diskutieren und alternative Lösungsansätze finden. Probleme selbst lösen lernen ist ein wertvoller Schritt zur eigenen Selbstbestimmung und Autonomieentwicklung.
Gruppenname/Heldenname | Termin/Dauer | Altersbereich | mögliche Schwerpunkte/Inhalte |
Beispiel: Pippi Langstrumpf |
100 min | Kompetenzen 7–9 Jahre |
Meine Gefühle, Stärken, Schwächen, Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, soziale Kompetenzen, Körpersprache, Konflikte, Problemlösefertigkeiten, Perspektivenübernahme, Emotionsregulation, Entspannung, Achtsamkeit, Spiele, kreatives tun, Feedback geben |
Beispiel: Supermann |
100 min | Kompentenzen 10–12 Jahre |
Meine Gefühle, Körpersprache, Stärken, Schwächen, mein Körper und seine Entwicklung, Selbstwert, Achtsamkeit, Konflikte, Problemlösungen, Emotionsregulation, Entspannung, Achtsamkeit, kreatives tun, Feedback geben |
Beispiel: Harry Potter |
100 min | ab 13 Jahre | Emotionsregulation (Skillstraining), Selbstwert, Selbstfürsorge, Selbstbewusstsein, Achtsamkeit, soziale Beziehungen gestalten, Stresstoleranz & Entspannung, Achtsamkeit, Umgang mit Rauschmitteln, Pubertät, Liebe, Sexualität, Konflikte, Imagination, Ziele, Feedback geben |
Hinweise:
Die konkreten Inhalte werden bei Gruppenstart passend zu den Therapiezielen der jeweiligen TeilnehmerInnen erstellt. Die Gruppen bestehen aus 4–6 Kindern oder Jugendlichen.
Dauer einer Gruppenpsychotherapie: 100 Minuten
Zyklus: alle 2 Wochen während der Schulzeit
In den Ferien pausieren die Gruppen